Vorlesungsankündigung
(Wintersemester 1997/98)
Grundlagen der Dokumentenverarbeitung
Prof. Dr. Helmut Seidl - Übersetzerbau - Informatik
Dokumente treten in Anwendungssystemen in den unterschiedlichsten
Formen auf. Eine ASCII--Datei, die wir als elektronischen
Brief verschicken, kann ein Dokument sein, aber auch eine
mit HTML formatierte Home Page auf dem WWW--Server, eine in
\LaTeX geschriebene Vorlesungsank"undigung oder aber die
Source--Programme der {\sc Linux}--Distribution. Allen diesen
Dokumenten ist gemeinsam, da\3 sie neben ihrer rein textlichen
Gestalt als Strings von ASCII--Zeichen "uber eine logische
Struktur (und nat"urlich, hoffentlich, auch "uber eine Bedeutung)
verf"ugen. Die ASCII-Datei mit dem elektronischen Brief ist
etwa in W"orter, Zeilen und Abs"atze gegliedert; in einem
\LaTeX--Dokument gibt es Sections, Subsections etc. -- und auch
Programme sollten nicht g"anzlich unstrukturiert sein.
Systeme, die solche Dokumente verarbeiten, werden dabei auf
diese Struktur mehr oder weniger Bezug nehmen.
Beispiele f"ur solche Systeme sind etwa Editoren zur
Dokumentenerstellung, Dokumentenbanken zu ihrer sachgerechten
Lagerung sowie Formatierer, die f"ur Dokumente "asthetisch
ansprechende graphische Erscheinungsbilder produzieren.
In der Vorlesung werden wir uns im wesentlichen auf
Textdokumente (eventuell mit graphischen und interaktiven
Elementen angereichert) beschr"anken.
Dabei werden uns sowohl
Fragen der "Asthetik besch"aftigen wie: ``Was ist ein ansprechendes Layout?'' --
wie auch damit zusammenh"angende algorithmische Fragen, etwa:
``Wie erzeugt man einen ``sch"onen'' Zeilenumbruch?''
Nach einem allgemeinen "Uberblick behandelt die Vorlesung
Elemente des graphischen Erscheinungsbilds von Dokumenten,
Grundprinzipien der Formatierung bzw.\ Druckersteuerung.
In einem weiteren Abschnitt behandeln wir Methoden und
Probleme im Zusammenhang mit der logischen Dokumentstruktur.
Ein letzter Abschnitt schlie\3lich wird sich voraussichtlich
Hilfsmitteln zur Erstellung von Dokumenten befassen.
Termin:Montag 8-10, HS 6
Übung:
Mittwoch 10-11 HS 7